Angst vor dem Fitnessstudio

– Wie Du mit dem Training beginnst!

Dieser Artikel ist für dich, wenn du eigentlich gern im Fitnessstudio trainieren möchtest, dich aber die Angst vor abwertenden Blicken und der Gedanke von anderen beobachtet zu werden, bisher davon abgehalten haben. Vielleicht möchtest du aber auch einfach nur wissen, wie du am besten den Einstieg schaffst und was dich erwartet.

Obwohl Fitness inzwischen auch für Frauen immer populärer geworden ist, halten diese Ängste nach wie vor die Mehrheit der Frauen, die gern mehr Sport treiben würden, davon ab, sich in einem Fitnessstudio anzumelden oder neben Männern im Freihantelbereich zu trainieren. Deswegen sind Fitnessprogramme für zuhause oder Fitnessvideos auf Youtube so erfolgreich, denn unbeobachtet zu Hause zu trainieren fühlt sich einfach sicherer an. Doch langfristig ist dies zum Scheitern verurteilt, weil sich das Spiegelbild nicht verändert und somit die Motivation auf der Strecke bleibt.

Dieser Artikel soll dir helfen deine Angst zu überwinden. Wir reden jedoch nichts schön und bereiten dich auch auf die unangenehmen Erfahrungen vor, die dir durchaus begegnen könnten. Doch es ist wie immer im Leben: Dein größtes Wachstumspotenzial kannst du nur entfalten, wenn du dich deinen Ängsten stellst. Die Grenzen deiner Komfortzone verschieben sich nur, wenn du sie erweiterst.

Don’t burn your opportunities for a temporary comfort.

In diesem Artikel erfährst du:

  1. Angst vor dem Fitnessstudio – Die Barriere im Kopf

    Überwinde die Ängste, Barrieren und Vorurteile in deinem Kopf

  2. Wie fange ich an?

    Strategien für deine ersten Schritte im Fitnesstudio

  3. Fazit

Bildquelle: Photo by Maryna Yazbeck on Unsplash