Sind Muskeln schwerer als Fett?

Inhaltsverzeichnis

Annas Anmerkung

Vorwarnung: Gefahrenzone

In diesem Artikel befinden sich Zahlen, Formeln und komische Sachen, von denen du nicht gedacht hättest, dass du die auf einer Fitnessseite für Frauen finden würdest.

Meine dunkle Vergangenheit als Astrophysik-Nerd zwingt mich dazu, hier über einen schwerwiegenden Fehler aufzuklären, von dessen Existenz die Fitnessgemeinde bisher nicht wusste. Ständig höre ich: “Muskeln sind schwerer als Fett.” Schweren Herzens muss ich mich dann zurückhalten, um keinen belehrenden Vortrag voller physikalischem Schnickschnack zu halten, der nur ausarten würde. Das mache ich dann hier, weil ZHENA auch Fitness für den Kopf ist.

Ich entschuldige mich vorab für die Detailbesessenheit, aber um Dinge wirklich verstehen zu können, muss man einer Sache eben auf den Grund gehen. Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass man sich Dinge besser merken kann, wenn man sie richtig durchdenkt.

Das heißt, du musst hier etwas über den Tellerrand schauen und bereit sein, etwas Neues zu lernen. Wir gehen Umwege über Beulen in Tüchern, Raumzeitkrümmung, Einstein und den Mond, um ein für alle Mal aufzuklären, dass die Aussage “Muskeln sind schwerer als Fett” unsinnig ist.

Außerdem hilft es dir zu verstehen, warum deine Vorstellung von deinem Körpergewicht eigentlich nur ein irdisches Hirngespinst ist, mit dem du dich objektiv gesehen umsonst verrückt machst.

Aber wenn du ZHENA bereits kennst, wirst du das auch erwarten. Das Gute ist: Wenn du dich durch diesen Artikel gelesen hast, weißt und verstehst du etwas, was 99,99999 % der Fitnessmenschen fehlt.

Anna

  1. Physik für Fitnessmenschen – Beginner

  2. Physik für Fitnessmenschen – Intermediate

  3. Physik für Fitnessmenschen – Advanced

  4. Physik für Fitnessmenschen – Profi

  5. Physik für Fitnessmenschen – cool down

  6. Literaturverzeichnis

Bildquelle: Foto by NASA