Sind Muskeln schwerer als Fett?

Kapitel 2

Physik für Fitnessmenschen – Intermediate

Wenn die Zahl auf der Waage also nicht dein Gewicht ist, was dann?

Waagen messen eigentlich deine Masse. Die Masse ist korrekterweise das, was angibt, wie schwer etwas ist. Sie wird in kg angegeben. Das ist also das, was dich eigentlich interessiert.

Vielleicht hat sich “Masse” auch nicht im Sprachgebrauch durchgesetzt, weil es nicht sehr nett klingt bei einem Thema, bei dem vor allem Frauen ohnehin schon sehr sensibel reagieren. Masse klingt eben massig und das wollen Frauen nunmal nicht sein.

Gewicht dagegen ist eine Größe, die beschreibt, welche Kraft ein Körper aufgrund der Gravitation auf eine ruhende, waagerechte Unterlage bewirkt. Diese ist abhängig von der Masse und der Fallbeschleunigung und wird in Newtonmeter (Nm) angegeben.

Was ist nun wieder eine Fallbeschleunigung?

Wenn du etwas fallen lässt, wird es aufgrund der Erdanziehung immer in einer geraden Linie zu Boden fallen, sofern der Wind nicht dazwischen kommt.  Den musst du dir jetzt einfach mal wegdenken.

Jede Form von Masse im Universum übt eine Anziehungskraft aus. Je größer die Masse, desto größer die Anziehungskraft und damit die Beschleunigung, mit der etwas zu Boden fällt. Diese hängt immer vom Ort ab und nennt sich Fallbeschleunigung.

Das bedeutet, dass deine Gewichtskraft eine relative Größe ist und du überall unterschiedlich schwer bist. Auf der Erde beträgt die Fallbeschleunigung durchschnittlich 9,81m/s².

Ohne Luftwiderstand würde eine Feder genauso schnell zu Boden fallen wie ein Stein, weil die Fallbeschleunigung für einen bestimmten Ort immer konstant ist.

Beweis der These Galileo Galileis vom freien Fall: Im Vakuum fallen alle Körper gleich schnell. 1971 wurde während der Apollo 15 Mission auf dem Mond gezeigt, dass Hammer und Feder ohne Luftwiderstand gleich schnell fallen.

Jeder Planet, Stern und Mond hat aufgrund der spezifischen Massen eine andere Fallbeschleunigung. Im Grunde hast auch du eine Fallbeschleunigung, weil du eine Masse besitzt. Aber die ist viel zu klein, als dass du das merken würdest.

Foto by NASA
Foto by NASA