Frauen und ihr „Wohlfühlgewicht“

Kapitel 3: Focus-shift außen vs. innen

Nun der praktische Vergleich, was in Abhängigkeit davon passiert, wie der Fokus eines Menschen, sein Feedback aus/mit der Umwelt und damit seine Wahrnehmung beeinflusst.



Ziel mit externem Fokus

“Ich will x kg wiegen, um zufrieden zu sein.”



Investition der eigenen Energie und Ressourcen aller Art in

  • Ernährung, Diäten
  • Training
  • alles, was das Aussehen beeinflusst



Feedback der Umwelt

Für dein Denken, Fühlen und Handeln, welche aus deinem Fokus auf deinen Körper resultieren.



Resultat

“Ich bin gut genug, wenn ich schlank bin, gut aussehe und die Erwartungen anderer erfülle, unabhängig davon wie es mir damit geht.”

→ Immer mehr und immer mehr & nie genug
→ chronischer Stress & chronische Unzufriedenheit
→ Essverhalten richtet sich nach rigiden, externen Maßstäben, was zunehmend zum Problem werden kann, da Wahrnehmung & Reaktion auf das eigene Hunger- und Sättigungsgefühl verlernt wird.
→ Kontrollzwang aus Angst vor Kontrollverlust
→ negatives Selbstbild



Ziel mit internem Fokus

“Ich will zufrieden sein.”



Investition der eigenen Energie und Ressourcen aller Art in

  • emotionale, 
  • mentale und 
  • körperliche Gesundheit



Feedback der Umwelt

Für dein Denken, Fühlen und Handeln, welche aus deiner emotionalen, mentalen und körperlichen Gesundheit resultieren.



Resultat

“Ich bin gut genug, wie ich bin. Ich kann tun, was mir gut tut. Ich erhalte Unterstützung. Wichtig ist, wie es mir geht.”

→ Gesundheit auf den o.g. Ebenen ↑
→ Selbstbild ↑
→ Selbstwirksamkeit ↑
→ Zufriedenheit ↑
→ Ein “gesundes” Essverhalten und aktiver Lebensstil.
→ Körperform, die langfristig ohne Kontrolle zu halten ist.


Warum?

  • Was passiert, wenn ein Mensch all seine Energie in das eigene Leben und Wohlbefinden investiert?
  • Was passiert, wenn ein Mensch beginnt, all seine Energie, in all das zu investieren, das ihm/ihr Energie gibt?
  • Was passiert, wenn ein Mensch aufhört all seine Energie, in all das zu investieren, das ihm/ihr Energie nimmt?



Du entscheidest, wie und in welchem Verhältnis du deine Energie und Aufmerksamkeit wohin investierst.

Wichtig

  • Es geht nicht um ganz oder gar nicht, das eine oder das andere, schwarz oder weiß, sondern um Bewusstsein, Gewichtung/Verhältnis, Prioritäten!
  • Investition in das eigene Wohlbefinden bedeutet auch nicht, Anstrengung zu meiden.
    Im Gegenteil!
  • Gesundheit auf allen Ebenen resultiert aus einem ständigen Wechsel zwischen Herausforderung und Entspannung. Dies impliziert auch, sich von allem zu lösen, das einem nicht gut tut und dies ist oft alles andere als einfach.

Foto by Evie S.