Wie der moderne zivilisierte Mensch Probleme löst

(in nur 16 Schritten)

  1. In Panik verfallen.

  2. Andere in dezenter Dramatik darüber informieren, dass man ein Problem hat in der unterbewussten Hoffnung, dass die das Problem lösen.

  3. Ernüchterung darüber, dass die Strategie nicht aufgeht.

  4. Problem ignorieren, in der Hoffnung, dass es sich von allein löst.

  5. Ernüchterung darüber, dass sich das Problem nicht von allein löst, sondern immer schlimmer wird. 

  6. Nochmals andere darüber informieren, dass man ein Problem hat. Diesmal mit Nachdruck und im Bewusstsein darüber, dass man Hilfe braucht.

  7. Verzweiflung darüber, dass die Strategie auch diesmal nicht aufgeht.

  8. Sich fragen “Warum immer ich?”

  9. Zu der Antwort gelangen, dass die Welt ungerecht und man selbst das Opfer ist.

  10. Problem googeln.

  11. In Panik, Angst, komplette Überforderung verfallen.

  12. Auf den sozialen Medien verfolgen wie andere so ein Problem lösen und das nachmachen, um sich weniger allein mit dem Problem zu fühlen und so zu tun, als würde man sein Problem lösen, indem man sich mit dem Problem beschäftigt, ohne das Problem wirklich lösen zu müssen.

  13. Erkennen, dass man nun Experte für sein Problem geworden ist, sehr viel darüber weiß, das Problem unerwartete Dimensionen angenommen hat, man überraschenderweise auf einmal noch mehr Probleme hat und es so nicht weiter gehen kann. 

  14. Erkenntnis darüber, dass man die wahre Problemlösung eigentlich kennt, diese jedoch ziemlich unangenehm ist.

  15. Erkenntnis darüber, dass man da wohl durch muss.

  16. Problem lösen.


Foto by Markus Winkler