Wer bist du wirklich?

Wissen und Theorie müssen praxistauglich an den Menschen angepasst werden, statt den Menschen an die Theorie anzupassen, wie es aus kurzfristig ökonomischen Interessen üblich geworden ist.

Um einen Menschen wirklich zu helfen, ist Wissen der einfachste, kleinste, obligatorische Teil.

Die Basis macht das Erkennen des Menschen und seines Unterbewusstseins aus.

Erfahrungsgemäß haben die meisten Probleme, die jemand mit sich selbst hat, ihren Ursprung darin, dass sich die Person selbst erkennt und/oder erkennen will.

Das beste Wissen nützt dir nichts, wenn du keine Ahnung davon hast, wer du wirklich bist, denn dann versuchst du Theorie auf jemanden anzuwenden, den du gar nicht erkannt und verstanden hast.

Wie sehr du bereit und fähig bist, wirklich zu erfahren wer du bist, bestimmt, wie effektiv du Wissen für dich nutzen kannst.

Du bist nicht, wer du glaubst zu sein und das umso mehr, je mehr du glaubst, zu wissen, wer du glaubst zu sein.


1. Das was du sagst und von dir zeigst, ist das, was andere von dir sehen sollen.

2. Das was du nicht sagst und von dir zeigst, ist das, was andere nicht von dir sehen sollen.

3. Das was du tust, wenn du allein bist, sagt etwas darüber aus, wer du wirklich bist.

4. Das was deine Aufmerksamkeit fängt und worauf du affektiv reagierst, spiegelt dein Ego, deine Konditionierung, deine Ängste und all das, was du vielleicht nicht über dich wissen möchtest, wider.


Foto by Mika

Wer bist du also, wenn du allein bist?

Was fängt deine Aufmerksamkeit?

Worauf reagierst du emotional wie?

Worauf reagierst du körperlich wie?

Was beschäftigt dich?

Womit verbringst du die meiste Zeit?

Worauf reagierst du am schnellsten?

Was filterst du?

Worüber redest du?

Was hörst du heraus und was wurde wirklich gesagt?

Was siehst du und was wurde wirklich gezeigt?

Was fühlst/glaubst/denkst du und wofür hast du wirklich Beweise?

Was und wie viel erzählst du ungefragt über dich?

Was und wie viel erzählst du ungefragt über andere?

Entspricht all das, was du hier bei jemand anderen beobachten kannst, der Person, die er/sie vorgibt zu sein?

Entspricht all das, was du hier bei dir beobachten kannst, der Person, die du vorgibst zu sein?

Foto by thought catalog